Perschtenbund Soj

Aktuelles

– 18. MÄRZ 2024 –

Im Jahr 2022

wurde uns die große Ehre zuteil, in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes des Freistaates Bayern aufgenommen zu werden.

Und als ob das nicht reichen würde hat das Fachkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission beschlossen, den Kirchseeoner Perchtenbrauch in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufzunehmen.

Damit zählt der Kirchseeoner Perchtenlauf zu einem nur rund 150 Träger großen Kreis an Kulturgütern, der von der Bundesrepublik Deutschland in Übereinstimmung mit dem UNESCO-Abkommen als besonders schützens- und beachtenswert angesehen wird.

Ein weiteres Mal können wir gar nicht ausdrücken, wie groß diese Ehre für uns Kirchseeoner Perchten ist!

Doch ändern wird sich durch diese neue Ernennung für uns nichts. Wir werden unser wertvolles Brauchtum mit euch allen zusammen in und um Kirchseeon jedes Jahr aufs Neue leben und weiter entwickeln.

Immaterielles Kulturerbe Deutschlands zu sein zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Tausend Dank euch allen für eure Unterstützung!

Eure Kirchseeoner Perchten

– 18. OKTOBER 2023 –

Perchtenlauf 2023 – 2024

Perchtenlauf 2023 24
– 04. JANUAR 2023 –

ABSCHLUSSLAUF 06. JANUAR 2023

Abschlusslauf 2023
– 27. DEZEMBER 2022 –

LAUFROUTE REGENSBURG 30.12.2022

Hier unsere geplante Laufroute für unseren Lauf in Regensburg am 30.12.
Wir freuen uns auf euch!

Startpunkt “Steinerne Brücke” auf Google Maps

Route Regensburg
– 20. JULI 2022 –

SERVUS FREUNDE,

wir freuen uns, Euch nach drei Jahren endlich wieder zu unserem Straßenfest einladen zu dürfen!

Wann: Samstag, 30.07.2022 ab 17:00 Uhr
Wo: Badstube, Hirschenweg 17a in Eglharting

Für Euer leibliches Wohl ist natürlich wieder mit kühlen Getränken, Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und Brotzeittellern gesorgt! Und weil unser Straßenfest ohne Musik nur halb so schön wäre, ist natürlich auch wieder Live-Musik geboten! Eröffnet wird das Fest musikalisch von der Ebersberger Blech-Bagage. Danach werden dann RoxxDoxx die Bühne entern und euch mit Rockmusik aus allen Epochen ordentlich einheizen. Den Abend beschließen könnt Ihr dann wie gewohnt mit Longdrinks an unserer Bar.

Der Eintritt ist natürlich frei! Also, kommt zahlreich vorbei, bringt Eure Verwandten und Freunde mit.

Wir freuen uns auf Euch!
Eure Kirchseeoner Perchten

– 26. APRIL 2022 –

HANS REUPOLD JUN.

Letzte Woche ist unser langjähriges Mitglied und Sohn unseres Gründungsvaters, Hans Reupold jun., nach langer Krankheit von uns gegangen.

Vielen wird er als Mitglied der legendären Kirchseeoner Band Schariwari mit ihrem ‘Rauhnachtsmystikal’ bekannt sein.

Auch unserer Perschtenstiftung stand er viele Jahre vor und half federführend dabei, unser Kirchseeoner Perchtenbrauchtum zu erhalten und weiter zu bringen.

Hans, wir werden dich sehr vermissen, du hast nicht nur unser Brauchtum sondern ganz Kirchseeon bereichert! Bitte richte deinem Vater einen lieben Gruß da oben aus!

Deine Kirchseeoner Perchten

– 29. MÄRZ 2022 –

GROSSARTIGE NEUIGKEITEN

Die Kirchseeoner Perchtenläufe sind ab sofort Teil des Immateriellen Kulturerbes in Bayern!

Damit reiht sich das Kirchseeoner Perchtenbrauchtum in eine lange Reihe von inzwischen 66 bayerischen Traditionen und Bräuchen ein, die den Freistaat in aller Welt repräsentieren. Für uns ist diese Ernennung eine unermessliche Ehre, da sie doch all den Mühen und unserem Streben, das Perchtenbrauchtum zu pflegen und zu leben, Rechnung trägt.

Unser Dank gilt hier allen Menschen, die seit Jahrzehnten unermüdlich daran mitgewirkt haben und noch mitwirken, das Kirchseeoner Perchtenlaufen zu dem zu machen, was es heute ist! Das seid natürlich auch Ihr, unsere Fans, die Ihr jedes Jahr in Scharen unsere Züge begleitet, uns die Türen öffnet und uns vor Euren Häusern tanzen lasst! Und nicht zuletzt gebührt die Ehre natürlich unserem lieben Perchtenvater Hans Reupold, der am Anfang dieses Brauchtums in Kirchseeon steht.

Hans…es wird dich sicher freuen, dass dein Lebenswerk jetzt in einer Reihe mit dem Bierbrauen nach dem Bayerischen Reinheitsgebot und der traditionellen Holzbildhauerei genannt wird!

Wer einmal wissen möchte, in welcher Gesellschaft sich das Kirchseeoner Perchtenlaufen ab sofort wiederfindet, der/die kann das unter www.ike.bayern.de tun.

Es grüßen Euch stolz und überglücklich,
Eure Kirchseeoner Perchten